Schon mein Urgroßvater hatte es mit Autos und Motoren …

Automobilbauer der ersten Stunde – keinen geringeren Titel hat Friedrich Adolf Lux verdient. Er gründete 1882 die Lux’schen Industriewerke in Ludwigshafen. Der promovierte Chemiker und Elektrotechnik-Ingenieur fertigte 1898 als zweiter Autobauer der Welt sein erstes eigenes Automobil.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete ich 1987 meine berufliche Karriere bei der Kanzlei Rath, Anders (heute RAW-Partner) in München. Schwerpunkt der Mandanten: Automobiles. Es folgte das Steuerberaterexamen (1992) und 1993 wurde ich Partnerin bei RAW-Partner. Mit dem Wirtschaftsprüferexamen in der Tasche (2000) habe ich das neue Jahrtausend mit allen Berufsexamina gut gerüstet begonnen und weitere 20 Jahre bei RAW-Partner die Richtung maßgeblich mitbestimmt. Nach über 30 Jahren in dieser Kanzlei fiel mir die Entscheidung leicht, 2020 nochmal einen neuen, selbstbestimmten Kurs einzuschlagen. Ich bin gespannt und neugierig, welche interessanten Projekte dieser Weg in den nächsten Jahren für mich bereithält.

„Die starke Fokussierung von RAW-Partner auf den Automobilhandel und -service sowie die Verbundenheit mit AUTOHAUS wurde (…) von Barbara Lux-Krönig gelebt. Die Beratung von Automobilunternehmern lag ihr von Anfang an am Herzen. Nicht nur im Rahmen der Mandatsarbeit, auch bei vielen Veranstaltungen u.a. der AUTOHAUS Akademie (…) bewies Barbara Lux-Krönig immer wieder, dass sie Benzin im Blut hat, und weiß, welcher steuerliche Schuh die Unternehmer drückt. Sie war vor gut zehn Jahren Mitbegründerin und Kern der Redaktion des AUTOHAUS SteuerLuchs, der wöchentlich steuerliche, betriebswirtschaftliche oder rechtliche Themen für die Automobilbranche kurz und prägnant darstellt und innerhalb kurzer Zeit eine breite Leserschaft gefunden hat.“

AUTOHAUS Verlag, Redaktion SteuerLuchs

Nur wer sein Ziel kennt, kann den Weg finden.

(Laotse)

Beratung und Moderation

Mit meiner langjährigen Expertise erkennen wir Ihr Ziel und gehen den Weg dorthin gemeinsam. Kreative Lösungen in wirtschaftlich sinnvollen, aber auch in emotionalen Themen wie Nachfolge, Übergabe, Erbe und Schenkung können wir erarbeiten. Am Ende gemeinsam eine Lösung zu finden, die von allen mitgetragen wird und betriebswirtschaftlich bestmöglich ist, das ist mein Anspruch. Gerne moderiere und begleite ich die Projekte.

Logo Barbara Lux-Krönig

Vortrag, Key-Note, Akademie

Kurzweilige Vorträge gespickt mit anfassbaren Beispielen und Erläuterungen, die sich nah an den Belangen der Zuhörer bewegen – das biete ich auch weiterhin an. Meine Themen sind Mittelstand (KMU), Automobil, Dienstleistung und etliche andere Branchen, steuerliche Auswirkungen und betriebswirtschaftliche Betrachtungen. Praxisnähe ist meine Stärke.

Beirat, Coaching

…nicht nur wegen der geforderten Frauenquote. Mehr als 30 Jahre habe ich mittelständische Unternehmen beraten und einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt. Ich habe gelernt von außen auf ein Unternehmen zu schauen und aus der Vogelperspektive mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und zu coachen. Das bringt auch Ihnen eine gute Quote in jeder Beziehung.

Prof. Hannes Brachat von der Zeitschrift „Autohaus“ führte ein Interview mit Barbara Lux-Krönig zu Sinn und Aufgaben eines Beirats oder Aufsichtsrats im Autohaus…

Mehr dazu lesen Sie hier im Interview.